logo

groschenhefte des weltgeistes

Twitter

»Schaukeln heißt: Im Sitzen tanzen.« Wense
Wense_DieSchaukel
Wense_DieSchaukel

»Ich schaffe, eben über die Schaukel, heute früh über Technik, mir selbst alles sehr erstaunlich, ich dachte eigentlich dass ich ganz anders dachte...« Wense

Hans Jürgen von der Wense (1894–1966): Fragmentariker, Komponist, Übersetzer, Wanderer, Fotograf, Collagekünstler, Wetterkundler – ein Nomade zwischen den Wissenschaften, Kulturen und Literaturen der Erde; ein Solitär.
Dies ist die kleine Schwester von Wenses Essay-Wagnis ‹Über das Stehen›. Gemeinsam ergeben die beiden Texte eine eigensinnige Geschichte der Körper-Haltungen. Welt-weite Einsichten Über den »Pendelschlag des Lebens selbst« zwischen Volkskunde, Physik und spiritueller Kosmologie, Dingpoetik von Renaissance-Wunderkammer bis Dada. Eine Hymne an einen kleinen schwingenden Gegenstand, getragen von der großen Poesie der kleinen Dinge. Wie immer mit Blick in die Werkstatt bislang unveröffentlichter Nachlass-Materialien. Und einem Anhang zum Jahrmarkt.

»Ich möchte Ihnen danken für die Fragmente, die von geheimer Wahlverwandtschaft mit Novalis zeugen.« Ernst Robert Curtius

»Wense wollte keine Karriere, sondern ein Leben. Im Königreich des Unnötigen. Er enttäuscht mich nie.« Axel Matthes

Hans Jürgen von der Wense: Die Schaukel
NEUauflage 2023 | splitter 08
ISBN: 978-3-945002-08-7
Broschüre, 56 Seiten, 15 Abbildungen, 1 Euro
Mit umfangreichem Materialteil
Herausgegeben & mit einem Vorwort versehen von Reiner Niehoff
Mit einer Lektüre von Valeska Bertoncini
Inhaltsverzeichnis

Weitere lieferbare Wensiana:


Wense übersetzt chinesische Liedgedichte: 6 GEDICHTE DES KAISERS LI YÜ Wense_LiYu
Wense surreal: TRÄUME Wense_Traeume
Wense sammelt afrikanische Weisheiten: SPRÜCHE AUS AFRIKA Wense_Afrika
Wense beobachtet ein großes Polarlicht: DAS NORDLICHT Wense_Nordlicht
Wenses Sternkunde LICHT- UND SCHATTENBILD DER ASTROLOGIE Wense_Astrologie
Wense übersetzt den großen Vorsokratiker
HERAKLIT URWORTE
Wense_Heraklit
Wense übersetzt eine Mythe der Kato-Indianer
DIE SCHÖPFUNG
Wense_KatoSchoepfung
Wense auf der Kasseler Weltkunstschau
documentaWANDERUNGEN
Wense_Documenta
Wenses Essay
ÜBER DAS STEHEN
Wense_Ueber das Stehen

Sowie aus der Reihe lose werke:

Mappe 01
WOLKEN
Mappe_1
Mappe 02
WANDERN
Mappe_2
Mappe 03
WETTER
Mappe_3

© 2013-2023 blauwerke berlin | impressum | agbs & datenschutz | @blauwerke bei twitter